zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Mittwoch, 30. September 2009

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

So ziemlich das Abgedrehteste, was überhaupt jemals jemand geschrieben hat. Diese Story sprengt alle Dimensionen und geht bis an die Grenzen des Denkbaren. Die Unermesslichkeit des Weltraums wird hier zum Schauplatz für all jene Verrücktheiten, die eine Verkehrung und Vermischung von Philosophie, Physik und Logik zu erzeugen nur möglich sein können. Ein Wahnsinn, sich das Auszudenken, ein noch größerer, daraus auch noch eine halbwegs Sinn ergebende Story zu basteln. Ich ziehe meinen Hut!

Fazit: Nicht nur für Science-Fiction-Fans. Wer auf Experimente in Sachen Logik steht, kommt hier auf seine Kosten. Und für alle anderen ist das Buch immer noch unglaublich lustig und skurril, auch wenn man nicht jedes Detail versteht.

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis (orig. The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy). Aus dem Englischen von Benjamin Schwarz. Berlin: Ullstein 1994.