zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Freitag, 19. November 2010

F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby

Die goldenen Zwanziger in den Vororten New Yorks. Auf den berüchtigten Gartenpartys eines gewissen Gatsby trifft sich der New Yorker Jet-Set. Doch keiner weiß so recht, wer der Gastgeber wirklich ist. Es kursieren die abwegigsten Gerüchte. Die Dinge ändern sich, als sich herausstellt, dass Gatsby im Schilde führt, seine große Liebe zu erobern - die jedoch inzwischen verheiratet ist.

Fazit: Welchem Umstand dieses Buch seinen übermäßigen Erfolg verdankt, weiß ich nicht. Es bietet aber einen Einblick in das Leben der Upperclass am Rande der Megacity zu jener Zeit. Gut zu lesen ist es allemal.

F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby (orig. The Great Gatsby). Aus dem Amerikanischen von Walter Schürenberg. Zürich: Diogenes 1974.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen