zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Mittwoch, 12. Mai 2010

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

Tut mir leid, aber ich habs immerhin versucht. Nachdem die Filme schon mehr als schlecht waren und man mir stets verklickerte, ich solle doch lieber die Bücher lesen, die seien um Welten besser (!!!) - machte ich mich aus Faulheit immerhin an die Hörbuchfassung heran. Resultat: Nö! Mit Harry Potter kann ich wirklich nix anfangen. Die Story wirkt zu sehr konstruiert, ist logisch nicht in sich geschlossen und die Handlung dient immer nur einem Selbstzweck. Was spannend gemeint sein sollte, wirkt auf mich ermüdend. Die Protagonisten handeln zuweilen völlig irrational, damit sie überhaupt erst einmal in "gefährliche" Situationen geraten. Dieses blöde Zauberschloss mit allen seinen vermeintlichen Wundern hängt mir zum Halse heraus. Wozu ist diese ganze dämliche Zauberschule da? Erfüllt sie irgendeinen Zweck? Wo kommen all die tollen Dinge her? Wo liegt der Reiz beim Quidditch? Wo sind all die tollen und mächtigen Zauberer, wenn Harry & Co. ihre Hilfe brauchen?

Fazit: Nö. Nicht mit mir. Ein einziges langgezogenes "Gääääähhn!"

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen. Gelesen von Rufus Beck. Dhv 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen