zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Donnerstag, 23. September 2010

Mark Twain: Aus den 'London Times' von 1904

Hier handelt es sich um einen fiktiven Bericht, der tatsächlich schon 1900 erschien. Er hat mit der Erfindung des Fernsehers zu tun - und mit der Entdeckung einer Leiche. Der unglückliche Verdächtige ist unschuldig, doch kann er es nicht beweisen. Doch schließlich rettet ihn der Fernseher, indem er den Beweis für seine Unschuld liefert, als er selbst schon am Galgen steht.
Allerdings macht ein höheres Gericht die Begnadigung später rückgängig und der Unschuldige wird trotz seiner bewiesenen Unschuld gehängt. Hier übt der Autor mit bitterer Ironie Kritik am amerikanischen Rechtssystem, das sich auf Präzedenzfälle gründet.

Fazit: Spannend und macht nachdenklich.


Mark Twain: Aus den 'London Times' von 1904. In: Ders.: Erzählungen. Weltbild, o. J. S. 382-396.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen