zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Dienstag, 7. September 2010

Amélie Nothomb: Der Professor


Die Eheleute Hazel haben sich endlich ihren Traum erfüllt: Ein kleines Häuschen auf dem Land, in dem sie abgeschieden von der Außenwelt ihren Lebensabend verbringen wollen.
Leider haben sie die Rechnung ohne ihren Nachbarn gemacht. Dieser kauzige (kauzig ist vielleicht ein wenig vorsichtig formuliert) alte Herr bringt so manche Eigenschaft mit, die selbst die ausgeglichensten Gemüter auf die Palme bringt. Das Ganze endet: In einer...hmm...Katastrophe würde ich es nicht nennen. So unmoralisch die Auflösung auch ist - sie gefällt! Bin ich jetzt ein böser Mensch?

Fazit: Unmoralisch hin oder her - wieder mal ein kurioses und amüsantes Meisterwerk!

Amélie Nothomb: Der Professor (orig.: Les Catilinaires). Aus dem Französischen von Wolfgang Krege. Zürich: Diogenes 1996.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen