zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Mittwoch, 22. September 2010

Mark Twain: Amerika in der guten alten Zeit

Unter diesem Titel versammelt der Autor mehrere Kurzgeschichten. Da ist zum einen die Anekdote vom Reisenden, der fromme Bilder erklärt, in der Auswahl des Musikus` aber keine glückliche Hand hat. Und der Hintlerwäldler Oberst Jack ist zum ersten Mal Downtown in New York und so weiß er ein Taxi nicht von einem Omnibus zu unterscheiden. In Virginia soll eine Schauergeschichte für eine Literaturzeitschrift geschrieben werden, allerdings verfehlt der zuständige Schreiberling um ein Weniges die Erwartungen der Kollegen. Im Endeffekt führt er den Niedergang der Zeitschrift herbei. Auch eine kurze Anekdote über den Hunger nach Frauen bei den Goldgräbern findet sich in dieser Sammlung von Kurzgeschichten. Außerdem berichtet der Autor vom großen Erdbeben in San Francisco, das er selbst miterlebt hat. Am schönsten jedoch ist die Geschichte vom großen Rindfleischkontrakt. Eine Kuriosität sondergleichen!

Fazit: Kurzweilig und lesenswert.

Mark Twain: Amerika in der guten alten Zeit. In: Ders.: Erzählungen. Weltbild, o. J. S. 308-340.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen