zurück zum Start:

gelesenes von addi. anderes hier: addis seite!

Donnerstag, 23. September 2010

Mark Twain: Käptn Stormfield erzählt von seiner Reise in den Himmel

Also eigentlich hatte ich mir das Leben nach dem Tod anders vorgestellt. Zuerst steht uns der Geschichte zufolge eine ziemlich lange Reise durchs Weltall zuvor, bevor wir dann an der Himmelspforte mit einer unglaublichen Bürokratie konfrontiert werden. Nach dem Eintritt dann folgt zunächst die umfassende Desillusionierung: In alle Ewigkeit mit einer Harfe, einem Heiligenschein, Flügeln und einem Haufen Bekloppter auf einer Wolke hockend zu verbringen, entpuppt sich dann als doch nicht sehr verführerisch. So vertreibt man sich die Zeit im Himmel hauptsächlich damit, die Superstars der himmlischen Szene in Happenings zu feiern, als da z. B. Moses, Adam und Elias wären. Doch sind die Menschen nur eine von vielen Millionen Spezies, die hier im jenseitigen Kosmos das ewige Leben erhalten.

Fazit: Visionär - Twain nimmt hier gewisse Ideen vorweg, die später in Adams` Per Anhalter durch die Galaxis in ähnlicher Weise aufgegriffen werden. 

 Mark Twain: Käptn Stormfield erzählt von seiner Reise in den Himmel. In: Ders.: Erzählungen. Weltbild, o. J. S. 341-381.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen